Dienstag, 30. November 2010

Découvrir l'ouest

Kaum zu glauben aber das erste FÖJ Seminar in Neustadt an der Weinstraße ist schon mehr als drei Monate her. Da die Zeit wie im Fluge vergeht stand vor kurzem das zweite Treffen an, das diesmal in Frankreich stattfinden sollte. Inzwischen hat sich die Gruppe von uns auslandsorientierten Ökis leicht verändert, d.h. dass noch eine Deutsche und drei weitere Franzosen hinzugekommen sind. Gleichzeitig ist aber auch ein Franzose abgesprungen, tant pis.
Am 15. November ging die Reise los. Erst mit Amélie, Tobi und Julian von meiner Organisation nach Montpelier, anschließend mit der Teamerin Gesa und weiteren FÖJlern per Minibus über Carcassonne und Bordeaux nach St. Jean d’Angély, wo wir in einer großen alten Abtei einquartiert waren. Das Wiedersehen war absolut génial. Auch wenn die drei Monate sehr schnell vergangen sind haben wir FÖJler doch einiges an Fortschritt in der jeweils anderen Sprache gemacht und so war die Kommunikation untereinander kein Problem mehr. Und so stand das Seminarprogramm an. Was machen die anderen bei ihren Einsatzstellen? Gefällt es allen? Wie funktioniert es mit der Sprache? Welche Vorurteile wurden bekräftigt/widerlegt?

Abtei schön und gut, aber wenn man schon einmal im Westen ist will man natürlich auch die Gegend etwas erkunden. Ab nach Rochefort und in die Marais (Moore) d’Yves, wo wir auf einer ehemaligen Einsatzstelle aufgeräumt haben, die im Februar von einer Flut zerstört worden war. 
Unglaublich was das Mehr so alles anschwemmt. Wir haben mehrere kleine Boote und einen Traktorreifen aus den Büschen geholt.  Weiter ging es im Kanu durch die Marais von Amuré und schließlich in die Hafenstadt La Rochelle. Et en plus? Natürlich abendliche Besuche in einer Bar (in diesem Fall in Ellis Park) und jede Menge Klavier-, Gitarren-, Flöten- und Cajonmusik! Die Woche hat mir durchschnittlich gerade einmal drei Stunden Schlaf pro Nacht gegönnt, in der letzten Nacht war es tatsächlich nur etwas mehr als eine Stunde. Mais bon, c’était impec – es war absolut spitze! Schaut euch doch am besten den Film an, um euch einen noch besseren Eindruck zu verschaffen. Wie schon nach dem letzten Seminar kann nun das nächste gar nicht schnell genug kommen. Dann machen wir Ökis uns übrigens auf den Weg nach Deutschland um uns ein wenig in Berlin umzuschauen. In diesem Sinne, à bientôt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen